Auf der Suche nach dem passenden „Häuslebauer“

Ich suche - also bin ich...

Die Suche nach dem richtigen "Häuslebauer" fühlt sich an wie Online-Dating - nur mit Grundrissen statt Selfies und  ohne die Frage "Was machst du gern in deiner Freizeit?". 


Wir haben Haushersteller und deren Angebote verglichen, Internetforen gewälzt, Gespräche geführt und Bauchgefühle geprüft. Schnell war klar: Wir wollen wieder ökologisch bauen. Unser erstes Neubauprojekt war ebenfalls ein nachhaltig geplantes Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmung und Kfw 55-Standard. Da hier aber die Kommunikation sowie die ein oder andere Arbeit am Haus seitens des Unternehmens missglückt war, wollten wir uns nach einem anderen Anbieter umsehen. Hierbei spielte auch die Nähe zum Firmensitz eine Rolle, damit bei einer Reklamation nicht ein Monteur durch halb Deutschland fahren muss. 

Stein auf Stein - Lass das sein

Stein-Auf-Stein-Häuser waren zuerst auch in unserer Auswahl - Wir sind aber irgendwie nicht warmgeworden. Es blieben letztlich einige Fertighaushersteller übrig. Leider sind bei den meisten Hausanbietern die Wörter "Nachhaltig", "Ökologisch" oder "Innovativ" im Dauergebrauch. Den besten Wandaufbau will natürlich auch jeder für sich erfunden haben. Beim genauen Blick auf die Bau- und Leistungsbeschreibung trennt sich dann aber schnell die Spreu vom Weizen. Im Allgemeinen werden fast alle Anbieter teuer, wenn man von den Standardgrundrissen abweicht oder besondere Wünsche hat, etwa Holz- oder Holz-Alufenster. Individualität wird im Massengeschäft nicht gerne umgesetzt; oder eben zu unverhältnismäßigen Preisen.

Erfrischend anders - erfreulich nah

Und u.a. hier kommt ISOWOODHAUS ins Spiel - ein Anbieter, der für uns nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch menschlich sympathisch war. Ein inhabergeführtes Unternehmen, ganz in der Nähe, das keine allgemeine Bau- und Leistungsbeschreibung hat, sondern individuell plant und ein maßgeschneidertes Angebot macht. Apropos Wandaufbau - besonderes Highlight ist für uns der Dämmstoff "ISOWOOD" aus naturbelassenen Holzspänen, der aufgrund seiner  großen Masse für gute Wärme- und Schalldämmung sorgt und den Kfw 40-Standard ohne weitere Zusatzmaßnahmen erfüllt. Der weitere Kontakt mit ISOWOODHAUS sorgte dann dafür, dass andere Mitbewerber schnell aus dem Spiel waren (und das, obwohl ISOWOODHAUS nicht der günstigste Anbieter ist). Allerdings hat uns hier das Gesamtpaket sehr überzeugt, u.a. das Raumklima durch die diffusionsoffene Bauweise, die individuelle Planung, der gute Schallschutz, die Transparenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit sowie die kurzen Wege für uns.

Entsprechend wurde ein Vor-Ort-Termin in der ISOWOODWelt in Finnentrop vereinbart, um tiefer in eine gemeinsame Planung einzusteigen.

Kommentare