Warum mit ISOWOODHAUS -Holz & Raum GmbH & Co. KG

 

So schnell kann es gehen - Warum die Entscheidung auf ISOWOODHAUS fiel... 

Und was ist bei der Suche nach dem richtigen Haushersteller ebenfalls ähnlich wie beim Online-Dating? Genau, der erste Eindruck ist entscheidend. Wir haben am 10. Juni 2025 eine digitale Kontaktanfrage an ISOWOODHAUS gestellt, in der wir grob unser Vorhaben dargestellt haben. Am nächsten Tag wurden wir von einer sehr netten und gut gelaunten Mitarbeiterin von ISOWOODHAUS angerufen, die uns direkt einen Termin für den nächsten Tag vorgeschlug. Wir haben uns sehr gefreut und spontan zugesagt.

Am 11. Juni 2025 ging es dann ins Sauerland nach Finnentrop. Direkt vor dem Eingang des Firmensitzes wurden wir von unserem zukünftigen Planer, Herrn Ziegler, in Empfang genommen und durch die ISOWOODWelt geführt. Hier folgte in einem etwa zweistündigen Gespräch eine erste Bedarfsanalyse zu unserem Vorhaben. 
Am Folgetag, dem 12. Juni 2025 um 09:47 Uhr morgens, hatten wir eine E-Mail mit ersten Grundrissen und Kalkulationen von Herrn Ziegler im Postfach. Wenn es für Schnelligkeit Punkte geben würde, wäre hiermit bereits jeder Vergleich gewonnen. Da wir bereits gebaut und auch schon eine Bestandsimmobilie saniert haben, wissen wir, was uns wichtig ist und was eher eine nachgelagerte Priorität hat. Entsprechend gab es ab dem 12. Juni einen regen E-Mail und Telefonaustausch. Es wurden Grundrissen und Ansichten hin- und hergeschickt und das Angebot mehrfach verändert. Auch der Standard wurde auf Kfw 40 QNG erhöht. Zudem wurden viele Details in das Angebot eingepflegt, etwa bestimmte Tondachziegel. Trotz der vielen Arbeit, bei der ISOWOODHAUS kostenlos in Vorleistung geht, wurden wir zu keiner Zeit zu einem Vertragsabschluss gedrängt. Auch etwas extravagantere Wünsche wurden eingearbeitet und alle Gewerke mit Einzel- oder Optionspreisen ausgewiesen. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Hausherstellern, bei denen wir angefragt haben, erfrischend transparent und angenehm. Hier gilt auch nochmal unser ausdrücklicher Dank Herrn Ziegler. Dieser war immer in kürzester Zeit erreichbar und meldet sich sogar spät am Abend (und am Wochenende) zurück. Spontan wurden sogar zwei Online-Meetings durchgeführt. 

Grundriss, Grundriss an der Wand ...

Am 30. Juni 2025 waren wir erneut bei ISOWOODHAUS im Sauerland, um uns die aktuellen Entwürfe anzusehen und einige Details vor Ort zu klären. Unser Wunsch, dass Carport und Terrassenüberdachung ins Hauskonzept integriert werden, wurde aufgegriffen und erstmals präsentiert. Das hat uns auf Anhieb sehr zugesagt.

    

Auf Grundlage des nun recht konkreten Angebotes konnten wir unser Baubudget final planen und mit dem Thema Finanzierung detaillierter beginnen. Da wir -anders als es üblich ist- eine Kfw-Zusage vor Bauvertragsunterschrift für unser Bauvorhaben erteilt bekommen wollten, wurde uns sogar durch ISOWOODHAUS die Bestätigung zum Antrag (BzA)  für das Förderprogramm 300 (KFWG-QNG) durch den Energieberater erstellt. Hier ist ISOWOODHAUS für uns in Vorleistung getreten. Wirklich klasse, schnell und super unkompliziert.

Abenteuer Zweisamkeit - Jetzt werden wir ein Team 

Am 11. Juli 2025 erfolgt dann die Unterzeichnung unsere Bauvertrages. ISOWOODHAUS hat in unseren Augen nicht nur auf dem Papier überzeugt, sodass die Entscheidung nicht besonders schwer fällt. Ein Match eben...


Quasi den Hausbauer beim SpeedDating gefunden. Jetzt wünschen wir uns, dass es ähnlich gut weitergeht.

Kommentare