Termin mit dem Auditor - QNG-Bewertung (Preassessment)

 

 Jetzt sammeln wir nicht nur Punkte bei Payback ...


AM 25. November 2025 gegen 12:00 Uhr stand der nächste Termin für uns an. In einer Online-Video-Konferenz mit der ISOWOODhaus-Energieberatung und einem externen Auditor ging es darum, dass wir unser geplantes Haus an die Anforderungen des Kfw 40 QNG-Zertifikat angleichen.



Aufgrund der ökologischen ISOWOODhaus-Bauweise haben wir schon ad-hoc fast genug Punkte zusammen, um den Anforderungen zu entsprechen. Wir haben uns dann Schritt für Schritt mit dem Auditor und der ISOWOODhaus-Energieberatung durch die lange QNG-Anforderungsliste durchgearbeitet.


Im Ergebnis aber kein trockener Termin, wie wir es uns ehrlicherweise vorgestellt haben. Im Gegenteil: Der Termin war unglaublich interessant und hat uns an der ein oder anderen Position nochmal zum Nachdenken angeregt. Beispielsweise bei der Größe der geplanten PV-Anlage, den Dimensionierungen der Wasser-/Abwasserleitungen für wassersparende Armaturen und Toilettenspülungen oder der Barrierefreiheit.


Im Anschluss gab es noch Mails vom Auditor mit reichlich Informationen sowie Zugangsdaten für die Softwarelösung "ECO TAJA". Mit diesem Programm werden u.a. die Nachweise für die Beantragung des QNG-Zertifikates erstellt. Sowohl der Auditor, als auch wir als Bauherren, haben die Möglichkeit hier Nachweise, Erklärungen/Bestätigungen etc. zu erstellen und anzufordern.


Die Ergebnisse der Besprechung werden durch die ISOWOODhaus-Energieberatung direkt an die Bemusterungsabteilung weitergeleitet.


Im Ergebnis lässt sich sagen: Ein QNG-Haus baut sich nicht nur mittels Holz und/oder Steinen, sondern vor allem mit viel Papier (wenn auch größtenteils digital).


Kommentare